Sie sind hier: Startseite > Case Studies > Umfangreiche IT für Startups: vom Webshop bis App

Umfangreiche IT für Startups: vom Webshop bis App

Webshop für die Kaffeerösterei Indie Roasters

Kaffee-Startup weiß worauf's ankommt: eine stabile IT und eine coole Internetpräsenz. Die IT-Abteilung Hamburg hilft dem Team dabei zuverlässig.

Die Indie Roasters aus Norddeutschland verfügen nicht nur über exzellenten Kaffee, sondern auch über exzellente Kontakte – zu Kaffeebauern aus Indien, heimischen Gastronomen und zur IT-Abteilung Hamburg GbR. Der direkte Draht spielt dabei immer die entscheidende Rolle.

Indie Roasters – das sind Bio-Pionier Rainer, Röstmeister Torsten und die Gastronomie-Expertin Anne. Die drei Kaffee Enthusiasten und Entrepreneure aus Bielefeld und Hamburg waren auf der Suche nach unverfälschtem Geschmack und Natur pur, als sie über gute Kontakte auf einen Zusammenschluss aus Kaffeebauern in Indien aufmerksam wurden. Das schon lang geplante Projekt, einen eigenen Kaffee herzustellen, konnte beginnen und so startete das Trio ein Pilotprojekt und importierte seine erste Ladung biologisch angebauter Arabica- und Robusta Bohnen nach Deutschland. Das war 2013. Seitdem rollen die Bohnen aus dem Hamburger Hafen per Lkw nach Bielefeld, wo in der eigenen Rösterei an den Rezepturen der Kaffee- und Espressosorten von morgen getüftelt wird.

Faire Preise, guter Geschmack.

Das Besondere an dem jungen Kaffee-Startup sind, neben einem unverfälschten und unverschämt guten Geschmack, ausgeprägte Geschäftsbeziehungen und ein starkes Commitment für nachhaltiges Wirtschaften. „Dadurch, dass wir im direkten Kontakt mit den Bauern vor Ort stehen und den Kaffee selbst nach Deutschland importieren, können wir eigene Qualitätskontrollen durchführen und den Zwischenhandel auslassen. Das spart am Ende sogar bares Geld, welches wir wiederum an die Bauern weitergeben können und so in der Lage sind, sehr faire Preise zu zahlen“, erklärt Diplom-Kauffrau Anne. Diese Leidenschaft für nachhaltig angebauten, fair gehandelten Kaffee schmeckt man – in Hamburg, Bielefed, Bad Salzuflen und auf Sylt, wo die Spezialitäten des Startups in ausgewählten Restaurants und Cafés ausgeschenkt und verkauft werden.

Technik und Support.

Aber auch online kann die deutsche Röstkunst erworben werden. Für die Realisierung des eigenen Webshops brauchten die erfahrenen Gastronomie- und Kaffee-Experten jedoch Hilfe. Hier setzt Indie Roasters wieder auf persönliche Kontakte und lässt sich von der IT-Abteilung mit allem versorgen, was an Technik und Support benötigt wird: Vom Webshop inklusive dazugehöriger iPad App für die Übersicht der Bestellungen in Echtzeit von unterwegs, über den Datenbank- und Backup-Server sowie die Datensicherung der Mac Pros, iPads und iPhones über die Cloud, bis hin zur Cloud-Telefonanlage für kostenloses Telefonieren. „Gerade in den ersten Jahren einer Unternehmensgründung ist man viel am rotieren, ständig unterwegs und zu jeder Tages- und Nachtzeit am telefonieren und Mails schreiben. Da hat man andere Sorgen als sich um die IT zu kümmern und ist heilfroh, wenn einem da der Rücken freigehalten wird oder in Problemfällen ein Ansprechpartner zeitnah zu Stelle ist“, freut sich Anne über den persönlichen und zuverlässigen IT-Support während der ersten zwei Entwicklungsjahre.

„Ein aufstrebendes Startup wie Indie Roasters, das Containerweise Rohkaffee von Indien nach Deutschland verschifft, braucht eine IT, die auf das Unternehmen und die wachsenden Anforderungen zugeschnitten ist“, weiß Alexander Gerulat von der IT-Abteilung. Deshalb stehen dieses Jahr auch schon die nächsten technischen Veränderungen an: Der Webshop wird an das bestehende Warenwirtschaftssystem angeschlossen, damit Bestellprozesse, Lagerkapazitäten und Warenflüsse automatisiert werden können. Außerdem soll die Cloud Telefonanlage auch in den indischen Anbauregionen installiert werden, damit auch die Bauern und Logistiker für Null Euro pro Minute in den Genuss des direkten Drahts zu ihrem europäischen Abnehmer kommen.

Kontakt

Tel:
+49 40 82 21 699 90
E-Mail:
support@cpn.solutions

Kunde

INDIE ROASTERS organic coffee & spices / Rosendahl & Kespohl GbR
Krackser Straße 12a
33659 Bielefeld

Partner

IT Abteilung GbR
Deichstraße 19
20459 Hamburg

Komponenten

  • iMac.
  • iPad.
  • iPhone.
  • Datenbank-Server.
  • Backup-Server.
  • Cloud.
  • Cloud-Telefonanlage.

Weitere Infos

Ihnen gefallen die IT-Lösungen auf dieser Seite? Sie können sich eine solche Lösung auch bei Ihnen im Unternehmen vorstellen? Kein Problem! Wir bringen Sie gern mit den IT-Experten aus unserem CPN Netzwerk zusammen. Einfach eine kurze Anfrage über das Kontaktformular stellen. Wir melden uns bei Ihnen zurück und bringen Sie mit unserem passenden Partner in Ihrer Nähe in Kontakt - für eine schnelle und kompetente Beratung.

Mehr Case Studies

Telefonie nach Plan.

Das Architektenbüro Kunst + Herbert wird wie seine Projekte und Bauten stetig größer: Zum Umzug in das Hamburger Schanzenviertel gab es daher eine...
... mehr lesen

IT Support für e-Fashion Fotoproduktionservice

Die Startups von Yakeu verstehen sich als Botschafter für Kollektionen verschiedener Modelabels. Die Installation der IT wird Experten überlassen.
... mehr lesen

Technischer Support in der Veranstaltungsbranche

IT-Spezialist comacs versorgt die Firma des Veranstaltungstechnikers Matthias Kohl mit leistungsstarkem Equipment von Apple.
... mehr lesen