Sie sind hier: Startseite > Case Studies > Mit FileMaker Go und iPad den Gastrobetrieb managen

Mit FileMaker Go und iPad den Gastrobetrieb managen

Das iPad als Weinkarte - FileMaker Go macht’s möglich.

Bestellen leicht gemacht! Im "Schiffchen" liegt das iPad als interaktive Menükarte aus. Bei der technischen Umsetzung gab es Support von Comspot Neuss.

Ein Tablet gehört ohne Zweifel in die Gastronomie. Ein Tablet-PC auch? - Wenn es nach Sternekoch Jean-Claude Bourguiel geht, auf jeden Fall. Der Betreiber des Nobelrestaurants „Schiffchen“ in Kaiserswerth (Düsseldorf) erdachte gemeinsam mit seiner Sommeliere Carla Veenstra ein Konzept, wie man das iPad in den Ablauf im Restaurant einbinden kann. Die IT-Experten Comspot Neuss und Leyhausen.org standen bei der Umsetzung mit fachmännischem Rat und jeder Menge Tat zur Seite. Über eine von Geschäftsführer Torsten Leyhausen programmierte FileMaker-Datenbank gelingt die Einbindung einer stets aktuellen Weinkarte für die „Schiffchen“-Betreiber nun per Mausklick. Keine komplizierten Vorgänge: Bourguiel und Veenstra geben einfach ein, welche neuen Weine in welcher Menge hinzugekommen sind, oder bei welcher Sorte sich der Bestand geleert hat. Nach dem Upload über iTunes, der nach dem Anschließen des iPads automatisch geschieht, sieht der Gast sofort die Veränderungen.

Einfach und informativ.

Die Betreiber sparen sich so die regelmäßige Anfertigung neuer Karten auf Papier. Das iPad im extra angefertigten Ledereinband sieht ja auch viel schicker aus. Mehr noch: Per Touch auf den Artikel erhält der Kunde Zusatzinformationen zum Weinanbaugebiet oder dem speziellen Weingut. „Wir haben einige Bereiche des ursprünglichen Konzepts überarbeitet und andere weggelassen, um die Bedienung so einfach wie möglich zu halten. So findet sich der Gast schnell zurecht und kann sich voll und ganz auf die Auswahl des passenden Weins konzentrieren“, erklärt Torsten Leyhausen, der bereits weitere Ideen für die Anbindung von FileMaker und File- Maker Go für die mobilen Devices iPad und iPhone hat: „Wir planen, die Erfahrungen 
aus dem Weinkarten-Projekt für den Aufbau eines einfachen Bestellsystems für eine Oldtimer-Werktstatt zu nutzen.“ Dabei werden weitere Funktionen bei bester Bedienbarkeit hinzukommen, so Leyhausen, damit die Betreiber eine perfekte Übersicht der seltenen Ersatzteile für ihre wertvollen „Patienten“ erhalten und diese sofort per Touch bestellen können. Auch für das „Schiffchen“ hat Leyhausen noch so einige Ideen in petto. So soll die Lagerbestanderkennung optimiert werden. „Im nächsten Schritt wird das Erweitern und Leeren des Bestands per Barcode-Scan automatisch an die Karten weitergeleitet. Sätze wie „Das tut uns leid, von diesem Wein haben wir gerade die letzte Flasche verkauft“, wird dann – zumindest im „Schiffchen“ – kein Gast mehr hören.

Kunde

Restaurant "Im Schiffchen"
Kaiserswerther Markt 9
40489 Düsseldorf

Partner

Comspot Neuss GmbH
Oberstraße 105
41460 Neuss

Komponenten

  • FileMaker.
  • iPad.
  • iPhone.

Weitere Infos

Ihnen gefallen die IT-Lösungen auf dieser Seite? Wir bringen Sie gern mit den IT-Experten aus unserem CPN Netzwerk zusammen.
Teilen Sie uns Ihr Anliegen einfach über das Kontaktformular mit und wir vermitteln Sie an unseren passenden Partner in Ihrer Nähe weiter - für eine schnelle und kompetente Beratung. 

Mehr Case Studies

Ein Musikvideo aus der Hosentasche.

Was vor einigen Jahren noch mit immensem Aufwand in Verbindung stand, ist heutzutage bereits mit Bordmitteln eines iPhone und Mac möglich: Die...
... mehr lesen

IT in Hülle und Fülle.

Die auf Verpackungsdesign spezialisierte Agentur summengraphics aus Bocholt baut auf Managed Services von cross media IT.
... mehr lesen

Bewegend bewegt.

Motion Design ist ein datenintensives Business mit großem Interesse an Speichersicherheit.
... mehr lesen