Sie sind hier: Startseite > Case Studies > Umfassender IT Support für die wichtigste Online-Marketingmesse.

Umfassender IT Support für die wichtigste Online-Marketingmesse.

Keine Erfolgsstory ohne Co-Autor.

Das OMR Festival gilt als eine der wichtigsten Messen mit den Schwerpunkten digitales Marketing und Technologie. Eine Erfolgsgeschichte, an deren Kapiteln auch Apple Premium Reseller COMSPOT als Co-Autor mitgeschrieben hat.

Im Jahr 2011 rief das Medienunternehmen ramp106, bekannt als OMR, mit Sitz im Hamburger Schanzenviertel eine überschaubare Tagungs­veranstaltung mit etwa 200 Teilnehmern ins Leben. Wenige Jahre später hat sich das OMR Festival (ehemals Online Marketing Rockstars Festival) neben der Dmexco zur wichtigsten Online-Marketingmesse in Deutschland entwickelt. 2019 zählten die Macher des OMR Festivals in Hamburg über 52.000 Besucher. Prognosen gehen von einem weiteren Anstieg in den kommenden Jahren aus. Unterteilt ist die zweitägige Veranstaltung in die OMR Expo und die OMR Konferenz.
 

Ein Projekt mit enormem Wachstum.

Im Rahmen der OMR Expo finden sich neben den Besuchern mehrere hundert nationale und internationale Aussteller zusammen, unter anderem aus den Themenbereichen E-Commerce, Mobile Advertising, Social Media-Marketing, Software oder auch Suchmaschinen­marketing. Zum Rahmenprogramm der Messe zählen diverse Live­vorträge, Intensivseminare zu bestimmten Themen des Online­marketings sowie eine große Messeparty mit musikalischen Live-Acts. Die OMR Konferenz ist nicht zuletzt Schauplatz für Gast­­auftritte diverser Marketingexperten. Für die zurückliegenden Veranstaltungen konnten Zalando Gründer Robert Gentz, BuzzFeed Gründer Jonah Peretti, NYU-Professor Scott Gallaway, Bestsellerautor Yuval Noah Harari und viele weitere als Gast­redner ver­pflichtet werden.

Im Jahr 2016 sollte das rasant wachsende Fachfestival erstmals in den Hamburger Messehallen stattfinden. Das enorme Wachstum des Projekts machte sich natürlich auch an der Struktur des aus­richtenden Medienunternehmens nachhaltig bemerkbar. Mittler­weile hat OMR knapp 70 fest angestellte Mitarbeiter. Neben dem OMR Festival zählen eigene Redaktionen zum Unternehmen, die sich um täglichen Online-Content und Fachliteratur kümmern. Darüber hinaus gehört OMR zu den größten Podcastvermarktern in Deutschland und bietet Weiterbildungsseminare sowie eine Jobbörse an. Seit der Unternehmensgründung setzt OMR nahezu ausschließlich auf die Ausstattung mit Apple Hardware. Lediglich in der Buchhaltung kommt ein Rechner mit Windows-Betriebssystem zum Einsatz. Die Allgegenwärtigkeit des Apfel-Emblems innerhalb der Agentur ist vor allem Philipp Isfort zu verdanken, seines Zeichens kauf­männischer Leiter bei OMR.


Ein zuverlässiger Nachbar.

„Die Entscheidung pro Apple hat sich im Laufe unserer Unter­nehmensgeschichte absolut bezahlt gemacht. Wir schätzen ins­besondere die Benutzerfreundlichkeit, das unkomplizierte Handling mit System- und Softwareupdates und natürlich die lange Haltbar­keit der Apple Geräte“, sagt Philipp Isfort. Die PC-Flotte des Unternehmens setzt sich in erster Linie aus aktuellen iMacs zusammen, aber auch MacBooks werden genutzt. In Summe ver­richten tagtäglich knapp 70 Apple Rechner bei Redakteuren, Grafikern und Marketing­experten ihren Job in den Räumlichkeiten des Medienunternehmens. In den Konferenzräumen kommen Apple TVs zum Einsatz. Die Firmentelefone tragen ebenfalls das Label des Herstellers aus Cupertino. Sämtliche Hardware stammt aus dem Lager des benachbarten Apple Premium Resellers COMSPOT. Jedoch ist bei Weitem nicht nur die räumliche Nähe ein Grund für die langjährige Kundentreue.

„Selbstverständlich ist es sehr angenehm, eine Lieferung im Rahmen der Mittagspause abholen zu können, keine Frage. Allerdings gibt es weitere Gründe, warum wir uns bei Jakob Schulte-Ostermann und seinem Team bestens aufgehoben fühlen“, erklärt Philipp Isfort. So kann sich das OMR Team immer auf eine optimal zugeschnittene Beratung und gute Angebote verlassen. COMSPOT hat OMR von Beginn an begleitet und kennt das Unternehmen und seine Anforderungen genau. „Wenn Neuanschaffungen anstehen, richte ich entsprechende Bedarfsinfos einfach per E-Mail an COMSPOT. Wir sind eine sehr rasche Bearbeitung und Angebotserstellung gewohnt und wissen das sehr zu schätzen“, so der kaufmännische Leiter weiter.
 

Ein Partner für alle Fälle.

Schnelle und maßgeschneiderte Versorgung mit Hardware und ebenfalls benötigter Peripherie wie Mäusen, Tastaturen oder Trackpads sind das eine – ein kompetenter und zuverlässiger Partner, der flankierende Serviceleistungen bieten kann, das andere. So ist COMSPOT beispielsweise erster Ansprechpartner, wenn es um Werkstattserviceleistungen geht. Ein Beispiel: Auf einer OMR Weihnachtsfeier landete der Inhalt eines Longdrinks nicht im Glas, sondern auf der Tastatur eines MacBooks. Dank kurzer Wartezeiten und seitens Apple zertifizierter Servicequalität des IT-Partners COMSPOT war der Rechner schnell wieder un­eingeschränkt einsatzbereit.

Auch beim Thema Aufrüsten eines Macs ist man bei Apple Premium Service Providern wie COMSPOT in den besten Händen. Besonders bei etwas betagteren Modellen kann dem Mac durch den Tausch der HDD-Festplatte durch die moderne SSD-Speichertechnologie sowie die Erweiterung des Arbeitsspeichers buchstäblich neues Leben eingehaucht werden. Die Daten­ver­arbeitung wird so um ein Viel­faches beschleunigt. Auch als be­ratende Instanz tritt COMSPOT für seine Kunden in Erscheinung: So half man OMR beispielsweise gern bei der Auswahl der passenden Device-Management-Plattform, über die alle Apple Geräte des Unternehmens zentral konfiguriert werden können.
 

Die Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht beendet.

Dass die Erfolgsstory des OMR Festivals in den kommenden Jahren um neue Kapitel erweitert wird, steht außer Frage. Und durch den umfassenden IT-Support des Co-Autors COMSPOT ist sie in jedem Fall gesichert.

 

Kunde

ramp106 GmbH
Lagerstraße 36
20357 Hamburg

Komponenten

  • Beratung
  • Hardware-Ausstattung mit 70 Apple Rechnern, Apple TV, iPhone, Apple Zubehör
  • DEP-Software
  • Reparatur und Aufrüstung

Weitere Infos

Ihnen gefallen die IT-Lösungen auf dieser Seite? 

Sie können sich eine solche Lösung auch bei Ihnen im Unternehmen vorstellen? Kein Problem! Stellen Sie einfach eine kurze Anfrage über das Kontaktformular. Wir melden uns bei Ihnen umgehend zurück – für eine schnelle und kompetente Beratung.

 

 

Mehr Case Studies

Ein Bild von einer Partnerschaft.

Seit Jahren inspiriert und motiviert der fotoforum-Verlag ambitionierte Fotografen. Unterstützt wird das Unternehmen seit der ersten Stunde durch die…
... mehr lesen

Synergien für das Netzwerk.

Die Volksbank Main-Tauber steht für Transparenz und faire Abrechnungskostenbei bargeldlosem Zahlungsverkehr. Für entsprechende Ausstattung der…
... mehr lesen

Wenn Vertrauen wächst.

Ein verlässlicher, kompetenter und flexibler IT-Partner hat für jedes Unternehmen einen besonderen Wert – nicht zuletzt, wenn es um den Bereich…
... mehr lesen
  Weitere Case Studies.