Seit 25 Jahren ist die Firma Kießling Werbung am Markt. Was Anfang der Neunziger Jahre mit Textildruck begann, ist heute ein moderner Komplettausstatter im Bereich Werbetechnik.
Siebdruck, Digitaldruck, Displays, Messestände, Leuchtwerbung und vieles mehr zählt für das Unternehmen aus Isernhagen in der Nähe von Hannover zur täglichen Herausforderung. Heute beschäftigt Kießling Werbung 20 Mitarbeiter und verfügt über einen großen Maschinenpark, mit dem Aufträge bekannter Unternehmen wie Rossmann, Bosch oder Konika reibungslos erledigt werden können.
IT muss wachsen können.
Neben den Fertigungsaufträgen fallen auch die Bearbeitung der Druckdaten und die Archivierung der Kundendateien an. "Kein Wunder, dass unsere IT eines Tages aus allen Nähten zu platzen drohte," blickt Marc Zeggel, gelernter Mediengestalter und IT-Beauftragter bei Kießling Werbung zurück.
Betreut wurde das Unternehmen damals von einem Ein-Mann-Experten, der mit der Expansion irgendwann nicht mehr mithalten konnte. So machte sich Kießling Werbung auf die Suche nach einem neuen Supporter und fand die FREDERIX GmbH in Hannover - Systemhaus, Consultant und Profi in Sachen Hotspot. "Bereits nach den ersten Gesprächen hatten wir das Gefühl, dass die Zusammenarbeit sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich passen würde," erinnert sich Zeggel.
Wandel ohne Ausfall.
"Als wir den Auftrag übernahmen, stellte sich neben der Auslotung der technischen Anforderungen auch die Frage, wie das Projekt zeitlich umzusetzen wäre," erzählt Felix Kupferschmidt, Projektmanager und Apple Techniker bei FREDERIX. Erneuerungsbedarf gab es in den Bereichen Storage, Backup, Mail-Server und Telefonie. Ein kompletter System-Wechsel hätte Kießling Werbung normalerweise für zwei bis drei Wochen lahmgelegt. Also musste eine andere Strategie gefahren werden. Nach den ersten Sondierungsgesprächen wurden folgende Projekt-Ziele vereinbart:
- Installation einer skalierbaren Serverlösung, die sowohl die 90 Prozent Mac als auch einzelne Windowsrechner und die windowsbasierten Druckmaschinen bedient
- Implementierung eines Mailservers, der inhouse gehostet werden kann
- Anschaffung einer Telefonanlage, die modernen Ansprüchen genügt und auf die All-IP Umstellung vorbereitet ist
- Gewährleistung einer perfekten Telefon-Funkausleuchtung in den Werkshallen